Tennis

In der Tennisabteilung sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins höhere Alter eingeladen, ihren Lieblingssport zu erlernen und auszuüben, sei es in einer Mannschaft bei den Medenspielen oder lediglich zum Hobby.

Unsere Tennisanlage ist herrlich gelegen am Sportgelände Himmelkron unterhalb des Schwimmbades, direkt am Streitmühlbach. Es stehen vier Freiplätze zur Verfügung und unser gemütliches Clubhaus lädt zum Verweilen ein.

Nutzen Sie die guten Möglichkeiten und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Es ist endlich soweit – die Freiplätze des TSV Himmelkron sind wieder geöffnet !

PLATZRESERVIERUNG UND GEBÜHREN

• Unsere 4 Plätze können von Mitgliedern und Gästen genutzt werden. Hierfür liegt am / im Clubhaus immer ein aktueller Belegungsplan nebst Dokumentationsliste aus. Es müssen bei jeder Buchung auch die Mitspieler/innen eingetragen werden um ggf. Infektionsketten nachzuvollziehen. Außerhalb der festgesetzten Trainingszeiten können die Plätze max. 1 Tag im Voraus reserviert werden.
  • Für Mitglieder ist die Nutzung kostenfrei.
  • Gäste, die mit einem Mitglied spielen, zahlen pro Platz/Stunde 5,00 € Gastgebühr. Buchung und Bezahlung erfolgt über das beteiligte Mitglied.
    Gastspieler alleine zahlen 12,00 € pro Platz/Stunde. Ansprechpartner für Buchung und Bezahlung sind Friedemann Schinköthe, Erwin Tischer, Carolin Huber oder ein anderes Mitglied.
  • Es wird darum gebeten Buchungen rechtzeitig wieder zu löschen, falls ein Platz doch nicht bespielt wird.

PLATZPFLEGE

Gerade in den ersten Wochen können die Plätze noch etwas weicher sein und die richtige Pflege entscheidet über den Zustand der restlichen Saison. Wir bitten daher folgende Pflegeregeln ganz genau zu beachten:

• Das Betreten des Platzes ist nur mit Tennisschuhen gestattet.
  • Der Platz muss vor Spielbeginn ausreichend gewässert werden.
  • Falls nötig, muss während der Spielzeit nachgewässert werden.
  • Anfangs vorsichtig spielen und auf Rutschen und abrupte Stopps oder Antritte bitte möglichst verzichten.
  • Entstandene Löcher am besten direkt mit dem Fuß auffüllen und festtreten oder mit dem Holzschaber beseitigen.
  • Nach Spielende muss der Platz gründlich bearbeitet werden. Abziehen, von außen (auch den Randbereich) nach innen, Löcher mit dem Holzschaber beseitigen oder feststampfen, ggf. nochmal abziehen.
  • Linien bitte immer säubern.
  • Alle notwendigen Geräte befinden sich auf jedem Platz und müssen nach der Benutzung wieder ordnungsgemäß aufgehängt werden.
  • Abschließend bitte nochmals wässern.

Keiner möchte gerne auf einem Löcherfeld oder einer ausgetrockneten Hügellandschaft spielen. Daher bitte entsprechend Zeit einplanen – vor und nach dem Spielen!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Richard Engelbrecht oder Friedemann Schinköthe.
Wir wünschen allen viel Spaß am Tennis, auf unserer Anlage und allen Mannschaftsspieler*innen eine erfolgreiche Saison!

Anlage
TSV Himmelkron, Am Sportgelände, 95502 Himmelkron,

Hallenadresse
Sport- und Freizeithof Himmelkron, Fam. Wittmer/Huber,
Am Sportgelände 3, 95502 Himmelkron,
Tel.: 09227/73141, Handy 0170/5883388

Erwin Tischer, Ringstraße 12, 95502 Himmelkron,
Tel.: 09227/4998, Fax: 09227/973448,
E-Mail: tischer@tsvhimmelkron.de

stellv. Abteilungsleiter
Friedemann Schinköthe, Caspar-Vischer-Str. 18, 95502 Himmelkron,

Günter Knarr email: fernsehknarr@t-online.de

Jugendwartin
Carolin Huber, Am Sportgelände 3, 95502 Himmelkron,
Tel.: 0170/5883388, E-Mail: caroschatz73@yahoo.de

Oberschiedsrichter
Andreas Lammert

Sommersaison 2022

In der Sommersaison 2023 haben wir folgende Mannschaften gemeldet:

U 10 Midcourt
U 12 Bambini
U 18 Juniorinnen
Herren 1
Als Spielgemeinschaften spielen unsere Damen und Herren in folgenden Mannschaften:
Damen 1 (Spielgemeinschaft mit TC Stadtsteinach)
Damen 30 (Spielgemeinschaft mit TC Trebgast)
Herren 40 (Spielgemeinschaft mit ESV Neuenmarkt)
Spieltermine gesamt
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sommersaison 2023!
Abteilungsleitung Tennis

Spiel für „Jedermann”

Die Plätze im Freien stehen für alle am Tennissport Interessierten nach Absprache zur Verfügung. Wer Lust hat bei uns Tennis zu spielen kann uns jederzeit gerne kontaktieren. Persönlich können Einzelheiten, wie z.B. Trainingsmöglichkeiten und die Spielzeiten abgesprochen werden.

Schleifchenturnier in der Tennishalle Sport- und Freizeithof

Termine: Montag – Donnerstag, je nach Alter/Mannschaft.

Ort: TSV Himmelkron Tennisanlage/ Tennishalle
Trainer: nach Abstimmung
Ansprechpartner: Erwin Tischer
Kontakt: tischer@tsvhimmelkron.de

Stellv. Abteilungsleiter:
Friedemann Schinköthe 0151/62959964
Carolin Huber Tel.: 0170/5883388, E-Mail: caroschatz73@yahoo.de

Herren 60

Termine: Jeweils Mittwoch ab 17.00 Uhr und nach Absprache

Ort: TSV Himmelkron Tennisanlage/Tennishalle

Sportwart und Mannschaftsführer
Günter Knarr E-Mail: fernsehknarr@t-online.de

Stellv. Abteilungsleiter
Friedemann Schinköthe: Handy : 0151/62959964

Jugend

Seit 1989 arbeitet der TSV Himmelkron eng mit dem Sport- und Freizeithof Himmelkron zusammen. Die Tennishalle mit 2 Granulatplätzen bietet bei jedem Wetter die Möglichkeit zu spielen und zu trainieren. Mit der Tennisschule Daschner-Wittmer hat der Verein einen kompetenten Partner an der Seite, mit dem seit Jahren, vor allem im Jugendbereich, tolle Erfolge erzielt werden. Die Trainings finden im Sommer wie Winter regelmäßig statt, immer nach Absprache auf einem der zur Verfügung stehenden Freiplätze oder in der Halle. Wenn du Lust hast bei uns Tennis zu spielen, dann kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren. Wir freuen uns die Einzelheiten persönlich mit dir zu besprechen.

Termine: Montag – Donnerstag, je nach Alter/Mannschaft.

Ort: Sport- und Freizeithof (Winter), Freiplätze (Sommer)
Trainer: in Absprache Tennisschule Daschner- Wittmer

Ansprechpartner: Carolin Huber