Abteilung Turnen

Die Turnabteilung ist die größte Abteilung des TSV Himmelkron und umfasst aktuell etwa 10 verschiedene Sportgruppen. Schon ab einem Alter von 2,5 Jahren können Kinder zu uns in die Turnhalle kommen und beim Kleinkindturnen mitmachen. Anschließend können die Jungs und Mädchen in die Sportgruppen für ältere Kinder wechseln und ihre sportlichen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Die Inhalte der einzelnen Turnstunden reichen vom klassischen Geräteturnen, über Leichtathletik und Ballsportarten bis hin zu Spielen und Tänzen. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht, werden alle Sportler mit großer Abwechslung fit gehalten.

Damengymnastik

Hier treffen sich Frauen allen Alters, um sich bei Musik sportlich zu betätigen. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Aerobic über Zirkeltraining zu Stepp-Aerobic bis zu Salsa, Zumba und Skigymnastik. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Infos zur Damengymnastik

Termin: Dienstag, 20:00 – 21:00 Uhr
Ort: TSV Turnhalle
Trainer: Die Turnstunden werden abwechselnd von Monika, Claudia, Manuela und Anna gestaltet
Ansprechpartner: Hannelore Schwab

Kontakt: info@tsvhimmelkron.de

Seniorinnen-Gymnastik

Diese Gymnastikstunde ist an alle Seniorinnen gerichtet, die auf sanfte und ruhige Art und Weise ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern möchten und sie ist bis ins hohe Alter möglich.

Am Anfang der Stunde wollen wir uns 15 Minuten lang zu langsamen Rhythmen tänzerisch aufwärmen.

Im Hauptteil werden wir uns verschiedenen Bereichen wie Muskelkräftigung, Förderung der Beweglichkeit, des Gleichgewichtssinnes oder der Koordination widmen.

Unsere Stunde lassen wir mit sanften Dehnübungen und eventuell einer Meditation ausklingen.

Infos zur Seniorinnen-Gymnastik

Termin: Dienstag, 10:00 – 11:00 Uhr
Trainer: Die Turnstunden werden von Anna Krawczik gestaltet
Ansprechpartner: Anna Krawczik

Kontakt: info@tsvhimmelkron.de

Mädchenturnen

Ab einem Alter von ca. 6 Jahren können interessierte Mädchen vom Kleinkinderturnen in die Mädchen-Turngruppen wechseln. Dort werden die Grundlagen des Geräteturnens vermittelt. Bei verschiedenen Spielen und Tänzen kommt ganz bestimmt auch der Spaß nicht zu kurz.

Besonders talentierte Mädchen treffen sich in der Neigungsriege am Freitag und vertiefen ihre turnerischen Fähigkeiten.

Infos zum Mädchenturnen

Termin: Dienstag, 18:00 – 19:00 Uhr
Trainer: Simone Linser, Karen Glaser, Carina Hofmann
Ansprechpartner: Simone Linser

Termin: Freitag, 18:00 – 19:30 Uhr (Neigungsriege)
Trainer: Ruth Lauterbach und Ramona Trumpke
Helfer: Patricia Kraus und Nadine Schwarzbeck
Ansprechpartner: Ruth Lauterbach

Jungsturnen

Auch die Jungs können ab 6 Jahren vom Kleinkinderturnen in die Jungsturnstunde wechseln. Dabei dreht sich alles nicht nur um das klassische Geräteturnen an sich, sondern auch um Leichtathletik, Klettern, Ballspiele und vieles mehr. Angepasst an das Alter der Jungs haben wir die Übungsstunde geteilt.

Infos zum Jungsturnen

nur mit vorheriger Anmeldung und dem OK des TSV möglich.

Termin: Montag, 17:00 – 18:00 Uhr (ab 6 Jahren)
Assistenten: Daniel Hofmann, Jens Lauterbach
Ansprechpartner: Roland Hofmann

Termin: Montag, 18:00 – 19:30 Uhr (für die größeren Jungs)
Assistenten: Daniel Hofmann, Jens Lauterbach

Kleinkindturnen

Ab einem Alter von 2,5 Jahren können die Kleinsten mit Ihren Müttern zu uns in die Kleinkindturnstunde kommen. Dort werden sie spielerisch an den Sport herangeführt und lernen nach und nach das Turnen mit Großgeräten kennen. Durch Gymnastik und kleine Tänze werden auch Motorik und Koordination geschult.

Infos zum Kleinkindturnen

Termin: Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr
Trainer: Ruth Lauterbach und Simone Linser
Ansprechpartner: Ruth Lauterbach

Männersport

Beim Männersport wird eine bunte Mischung aus verschiedenen Ballsportarten praktiziert, wie zum Beispiel Volleyball, Basketball oder Federball. Sie selbst sagen über sich: „Wir sind keine Profis und betreiben auch keinen Leistungssport, sondern spielen, um nicht einzurosten und natürlich weil es uns Spaß macht.“ Mitmachen, können alle Männer, die mindestens 16 Jahre alt sind, egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Könner. Schau‘ doch einfach mal vorbei und mach‘ ein wenig mit. Turnschuhe, T-Shirt und eine Sporthose sind deine Ausrüstung.

Infos zum Männersport

Termin: Montag 20:00 – 21:45 Uhr